Aktuelles

Erfahren Sie hier alle Neuigkeiten rund um unseren Verein.

- Weihnachtsfeier am Hexenteich

Ein Weihnachtszauber lag in der Luft. Am knisternden Feuer sangen wir gemeinsam adventliche Lieder, begleitet von Fritz und Silvia an der Gitarre und Denis an der Geige. Zum dritten Mal feierten wir am Mendener Hexenteich im schönen Ambiente des Waldes unsere familiäre Weihnachtsfeier am dritten Adventssonntag mit Plätzchen, Grillwürstchen und warmen Getränken. Frau Evangelista kam zudem im Rahmen ihres heilpädagogischen Reitangebotes mit einem Pony vor bei, welches unsere Mitglieder gleich liebkosten und zum Spaziergang ausführten.

Parallel fand, wie bei jedem Familientag, das Elterncafé und pädagogische Betreuung für die "Kleinen" statt. Dieses Mal nicht im Bewegungsraum der KiTa sondern in der Sporthalle der Engelhard Grundschule.

Hier einige Fotoimpressionen:

 

 

- Weihnachtliches Zuhause-Gut: Premiere auf dem Wickeder Weihnachtsmarkt

Es duftet nach Weihnachten! Und der Wickeder Marktplatz verwandelte sich in ein heimeliges Weihnachtsdorf. Unter dem funkelnden Lichtermeer präsentierten sich liebevoll gestaltete Holzbüdchen von Vereinen und Verbänden aus der Gemeinde. Adventliche Darbietungen von heimischen Schulen und regionalen Künstlern auf der Bühne sowie der Besuch des Nikolauses mit seinen Engelchen und die lebendige Krippe verzauberten an  drei Tagen die Besucher.  Start des Weihnachtsmarktes war am Freitag, den 1.12.2023 um 17 Uhr, am Samstag öffneten die Hütten um 15 Uhr bis jeweils 21 Uhr. Sonntag fand ein ökumenischer Gottesdienst um 11.30 Uhr statt, der Markt öffnete um 11 Uhr, bis 18 Uhr.

Wir, vom Verein Zuhause-Gut, beteiligten uns am Sonntag erstmalig am Weihnachtsmarkt. Eine schöne und gelungene Premiere! Vielen Dank an alle Besucher unseres Standes! Und vielen Dank an die Ruhrbogen-Fohlen für ihre Unterstützung. Von dem Borussia Mönchengladbach Fanclub haben wir die Hütte am Sonntag übernommen, die Gladbachfans beschickten diese am Freitag und Samstag.

Unser Angebot war:

- Vogel-Futter-Bar mit Weinflasche vom Verein Zuhause-Gut, selbstgebaut aus Holz

- Feuerfix aus den Caritas Werkstätten Arnsberg-Sundern - Kaminanzünder

- Feuersäckchen aus den Caritas Werkstätten Arnsberg-Sundern - Kaminanzünder

- Schmuck: Ringe aus altem Besteck

- Papier-Geschenkartikel-Kreationen

Für den süßen Gaumen:

- selbstgebackene Kuchenkreationen

- Softgetränke St. Josefs Bräu: Wasser, Cola, Fanta, Sprite sowie drei Sorten Eistee. (Die Josefsbrauerei ist eine Inklusionsbrauerei aus Bad Lippspringe)

- Kaffee, mit und ohne Schuss

- Glühwein, mit und ohne Schuss

Hier einige Fotoimpressionen:

Unsere Mitglieder Sophie und Lennart als Maria und Josef in der lebendigen Krippe.

 

- Spende bei Schöne Töne live

Die seit Jahren erfolgreiche Konzertreihe „Schöne Töne live“ des Organisationstrios Martina Brennecke, Norbert Stockhausen und Franz-Josef Köppikus mit sensationellen Live-Bands luden am Freitag zum letzten Musikabend dieses Jahres ein. Die „Neckbellies“ spielten im guten Wohnzimmer Wickedes, dem KaDeWi (Sozialkaufhaus), auf. Kurz vorher übergaben die Veranstalter ihre erzielten Gewinne an vier Wickeder Institutionen zur Unterstützung der Jugendarbeit in Form von jeweils 500 Euro an die Vertreter von der Jugendfeuerwehr, Kinderkrebsfürsorge, Kanuclub und Zuhause-Gut. Von unserem Verein nahmen Geschäftsführer Jens Guddat und Andrea Schulte, zweite Vorsitzende, die Bargeldspende entgegen, die sich herzlich für diesen großzügigen Betrag bedankten. Die handgemachten irischen Klänge von Eddie Arndt und Thomas Hecking begeisterten mit ihrer Spielfreude und den verschiedenen, zum Teil selbstgebauten Instrumenten sowie Gesang und witziger Moderation das hundertköpfige Publikum im gemütlichen Ambiente so sehr, dass viele Zugaben und großer Applaus die gute Stube erfüllten. Im nächsten Jahr startet das erste Konzert von „Schöne Töne live“ am Freitag, den 26. Januar 2024 im KaDeWi in der Kirchstraße.

Vor dem fantastischem Folklore Musikabend übergaben die Organisatoren von "Schöne Töne live" an vier Wickeder Vereinen und Institutionen eine Zuwendung von 500 Euro an strahlende Empfänger.

Eddie Arndt und Thomas Hecking als die "Neckbellies" begeisterten mit ihren handgemachten Klängen und Gesang.

Klänge von zum Teil selbstgebauten Instrumenten und eigene Songs rundeten das Repertoire von Irish Folk, keltischer Musik, Blues- Rock und Popsongs ab.

Fotos: Anne Schoplick (Gruppenbild), Andrea Schulte

Text: Andrea Schulte

Hier der Zeitungsbericht vom 27.11.2023, Soester-Anzeiger, Lokalteil Wickede:

- Spende aus Strickkünsten von fleißigen Händen des kfd-Strickclubs

Wahre Meisterwerke aus Wollfäden stellen die kfd-Strickdamen in geselliger Runde her. Ihre liebevolle Handarbeit aus hochwertiger Wolle verkaufen sie auf dem Wickeder Weihnachtsmarkt. Den Erlös spendeten sie nun an die Reha-Sportgemeinschaft, der Caritas St. Antonius und dem Zuhause-Gut. Unsere Vorstandsdamen Leonie Knapp und Andrea Schulte nahmen die Spende von 350 Euro mit einem herzlichen Dankeschön entgegen. Über die Spendenübergabe berichtete der Soester-Anzeiger, Lokalseite Wickede am 09.11.2023 mit folgenden Bericht von Redakteur Martin Hüttenbrink:

 

- Der traditionelle Trödelmarkt vom Therapiezentrum in Werl ist ein Erfolgsmodell

Es steckt viel Arbeit und Vorbereitung in dem jährlichen Trödelmarkt vom Therapiezentrum in Werl, am Ende profitieren alle: insbesondere die Aussteller und Besucher sowie wir vom Zuhause-Gut. Die Organisatoren Susanne Beck (Physiotherapie) und Georg Nitsch (Ergotherapie) gaben uns vom Zuhause-Gut die Chance, die Bewirtung der Besucher zu übernehmen. Mit vereinten Kräften unserer Mitglieder stemmten wir die Aufgabe ein gutes Angebot aufzustellen und ein Gartencafé auf der Wiese zu errichten. Der geballte Arbeitseinsatz hat sich gelohnt und wurde zusätzlich noch von den Organisatoren belohnt, die uns den kompletten Erlös spendeten. Herzlichen Dank an diese großartige Unterstützung, über die wir uns sehr freuen! Redakteur Martin Hüttenbrink vom Soester-Anzeiger hat die Spendenübergabe mit einem Bericht festgehalten. Dieser wurde am 28.10.2023 auf der Lokalseite Wickede veröffentlicht:

Berichte zum Trödelmarkt:

08.09.2023 Lokalseite Werl, Soester-Anzeiger

Lokalseite Werl, 13.09.2023

Bericht vom 02.09.2023, Soester-Anzeiger, Werler Lokalseite

- Unser Infostand auf der "karitativen Meile" auf dem Marktplatz

Geballtes Ehrenamt auf der karitativen Meile am Marktplatz. Foto: Bürgermeister Dr. Martin Michalzik

Vorstand und Mitglieder des Vereins Zuhause-Gut mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (re.)

Das Lanferfest mit verkaufsoffenen Sonntag und Hollandmarkt entlang der Fußgängerzone ist ein jährlicher Besuchermagnet.

Neu hingegen war die "karitative Meile", die wie ein "Spalier" die Kirchstraße mit dem Marktplatz verband. Die ehrenamtlichen Ansprechpartner der karitativen Vereine und Verbände aus Wickede stellten ihr Engagement mit allen Wissenswertem rund um ihre vielfältigen Aufgaben und Arbeiten vor.

Wir waren bei der Premiere dabei! Mit Erfolg, es fanden viele konstruktive Gespräche zum Thema Autismus statt. Der Vorstand und weitere Mitglieder luden die Interessierten zu unserem Offenen Treff und weiteren Austausch ein.

Unsere im Februar im Wickeder Edeka eingeführte Stille Stunde, dienstags von 16- 17 Uhr, fand ebenfalls positive Bestätigung bei den Besuchern. Auch die Einkaufsbegleitung während der Stillen Stunde, die Ehrenamtliche des Seniorenforums übernehmen, wurde als neues Angebot sehr begrüßt.

Die Premiere dieser Präsentation vom vielfältigen Ehrenamt mit seinen Möglichkeiten zur Begleitung, Hilfestellung und Gemeinschaft in der Dorfmitte war eine sehr gelungene Aktion!

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Bürgermeister Dr. Michalzik, beim Brudermeister Thomas Gehrke der St. Johannes Schützenbruderschaft und bei dem Team der Angelika-Hillebrand-Stiftung unter Leitung von Herrn Schrage als Ideengeber und Organisatoren.

Dr. Clemens Frigge als Sprecher des WIR. und Organisator des Lanferfestes gilt ebenfalls ein großes Danke für die Unterstützung.

Bericht vom Soester-Anzeiger vom 04.09.2023, Lokalseite Wickede:

 

- Neue Kontonummer!

Quelle: https://www.mendener-bank.de/verschmelzung.html

 

 

 

Foto: Mendener Bank eG

 

Aufgrund der Fusion der Volksbank Wickede (Ruhr) eG und der Mendener Bank eG haben wir ab sofort eine neue Kontonummer.

Unsere neue IBAN lautet:

DE25 4476 1312 0000 1118 05

BIC:

GENODEM1MEN

Kontonummer:

111805

Bankleitzahl:

447 613 12

Kontoinhaber: Zuhause-Gut e.V.

Nähere Informationen zur Fusion: Homepage Mendener Bank eG / Fusion

Der Name "Volksbank Wickede (Ruhr)" bleibt erhalten. Die Umstellung von Daueraufträgen übernimmt die Mendener Bank eG.

Bitte nutzen Sie für Spenden und Überweisungen unsere neue Kontonummer.

Herzlichen Dank!

Zuhause-Gut e.V.

Der Vorstand

 

- Vereinsvorstellung im Werler Generationenmagazin "Perspektiven"

In der Juniausgabe der Perspektiven, dem Werler Generationenmagazin für die Region, durften wir unseren Verein Zuhause-Gut vorstellen. Auf zwei Seiten skizzieren wir unsere Vereinsarbeit von den Familientagen bis zur wöchentlichen Stillen Stunde. Das Magazin wird vom Treffpunkt im Alter e.V .herausgegeben, mit einer Auflage von 10 000 Stück über den Westfälischen Anzeiger.

Hier unsere Seiten:

- Premiere des Forums karitativer Vereine -wir sind dabei!

Den Impuls der Angelika-Hillebrand-Stiftung und der St. Johannes Bruderschaft Wickede-Wiehagen nahm Bürgermeister Dr. Martin Michalzik gerne auf und lud 15 karitative Vereine der Gemeinde Wickede ins Haus Gerbens ein. Dieses besondere Netzwerk soll Synergien schaffen und Unterstützung bündeln. Von unserem Verein Zuhause-Gut nahmen die Vorsitzenden Leonie Knapp und Andrea Schulte teil, die die Veranstaltung als gelungene Premiere mit einem sehr guten Austausch resümieren. Hier der Zeitungsartikel aus dem Soester-Anzeiger, Wickeder Lokalseite:

- Unsere Familientage: für die Gemeinschaft und jeden Einzelnen

Sie sind in unserem Vereinsleben fest verankert: die monatlichen Familientage. Jüngst ging es in den Wildwald Voßwinkel, raus in die reizarme Natur. Sportliche Bewegung kam bei allen Teilnehmern nicht zu kurz, denn abwechselnd wurde eine Rollstuhlfahrerin über die schmalen Wege und Wurzeln geschoben. Das holprige Erlebnis brachte sie zum Strahlen, im Einklang mit dem Sonnenschein am blauen Frühlingshimmel.

Die ganze Gruppe erfreute sich am Waldbad und an der inklusiven Gemeinschaft, denn Kennenlernen, wohlfühlen und Akzeptanz genießen, das sind zum einen die wichtigen Merkmale unseres Familientag-Angebots.

Zum anderen bieten die sonntäglichen Stunden gerade die Rahmenbedingungen, die betroffene Menschen mit Autismus brauchen. Und nicht nur sie, sondern auch ihre Angehörigen. Da sind die Geschwisterkinder, die sich austauschen und sehen können, dass sie mit der häuslichen und psychischen Belastung nicht allein dastehen. Im weiteren Mittelpunkt: die Eltern. Sie sollen eine kleine Auszeit mit gleichgesinnten Menschen erleben, in der sie sich untereinander verstanden fühlen und über ihre Sorgen sprechen können. Der Erfahrungsaustausch erbringt zudem wertvolle Alltagstipps. Stärkung und Unterstützung erfahren die Mitglieder auch durch fachliche Beratungen. Am 19. März wird es beim nächsten Familientag auch wieder sportlich, wenn u.a. unser Airtramp genutzt wird. Anmeldungen zum Familientag von 10.30 Uhr bis 13 Uhr nimmt der Vorstand oder unter info@zuhause-gut.de entgegen.

Bericht im Soester-Anzeiger am 10.03.2023:

Airtramp-Impressionen vom Familientag im Januar:

Newsletter

Sie möchten immer auf dem neuesten Stand bleiben? Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzeinstellungen

Wir speichern Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Erforderlich

Notwendige Cookies zulassen damit die Website korrekt funktioniert.